BauernprotestLandwirte protestieren mit Traktor-Demo in Rhein-Sieg – Konvoi in Hennef eingetroffen

Lesezeit 2 Minuten
Ein Protestzug aus Traktoren fährt über eine Straße.

Ohrenbetäubend laut waren die Hupen der Traktoren auf der B8.

140 Traktoren, Autos und Lastwagen bahnten sich, begleitet von einem ohrenbetäubenden Hupkonzert, ihren Weg nach Hennef.

Schon vor den für kommenden Montag (8. Januar) angekündigten Protesten der Landwirte, läuft am Donnerstagabend eine erste Aktion im Rhein-Sieg-Kreis. 140 Traktoren, Autos und Lastwagen passierten gegen 19.15 Uhr aus Rheinland-Pfalz kommend die Landesgrenze und bahnten sich über die B8 ihren Weg Richtung Hennef.

An der Auffahrt der A560 trafen die ersten Traktoren mit einem ohrenbetäubenden Hupkonzert gegen 20.25 Uhr ein. Der Zug zieht sich derzeit noch bis nach Uckerath. An vielen Traktoren sind Protestschilder gegen die Politik der Ampel-Regierung befestigt.

Proteste der Landwirte: Bundesregierung verkündete eine teilweise Kehrtwende

Die Bauern und Landwirte protestieren vor allem gegen die Sparpläne der Bundesregierung nach dem Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts. Diese sahen zunächst vor, dass die Steuervergünstigungen für Agrardiesel wegfallen und auch die Kfz-Steuerbefreiung für land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge gestrichen wird.

Die Bundesregierung hat am Donnerstag eine teilweise Kehrtwende verkündet: Die Befreiung von der KfZ-Steuer soll nun doch nicht wegfallen. Und die Steuervergünstigung beim Agrardiesel soll in diesem Jahr nur um 40 Prozent reduziert und dann in zwei weiteren Schritten bis 2026 ganz abgebaut werden. Ein erster Erfolg für die Bauern. Der Deutsche Bauernverband will trotzdem am geplanten Protest festhalten.

Viele Landwirte aus Thein-Sieg wollen sich an Protesten am 8. Januar beteiligen

Auch viele Landwirte aus dem Rhein-Sieg-Kreis wollen sich an den Aktionen beteiligen. Zahlreiche Traktoren sollen am Montag auf den Straßen unterwegs sein. Die Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG) rechnet mit erheblichen Beeinträchtigungen im Busverkehr. Die Stadtwerke Bonn (SWB) empfehlen, das Reisen in und um Bonn an dem Tag auf das Nötigste zu beschränken und Homeoffice-Möglichkeiten zu nutzen.