ProtestBauern blockierten A560 in Hennef mit rund 70 Treckern – Polizei stellt Anzeige

Lesezeit 1 Minute
Mehrere Traktoren stehen nebeneinander auf einer Wiese

Ein Großaufgebot an Traktoren und Maishäckslern.

Die Landwirtinnen und Landwirte wollten damit gegen die Streichung der Dieselsubventionen für landwirtschaftliche Fahrzeuge protestieren.

Rund 70 Traktoren, so die Polizei, haben am Montagabend das Ausbauende der Autobahn 560 blockiert. Die Landwirtinnen und Landwirte wollten damit gegen die Streichung der Dieselsubventionen für landwirtschaftliche Fahrzeuge protestieren, die die Ampel-Regierung in Berlin vergangene Woche beschlossen hatte.

Die Polizei war um 17.53 Uhr gerufen worden. Etwa 70 Traktoren standen am Beginn der Bundesstraße 8 und blockierten die Auffahrt und Abfahrt der Autobahn. Die Rettungswege hätten die Landwirte aber freigehalten, betonte die Polizei.

Demonstration auf der A560 bei Hennef war nicht bei der Polizei angemeldet

Die Demonstranten stammten vor allem aus Rheinland-Pfalz. Die Polizei habe den Konvoi bis zur Landesgrenze zurückbegleitet, dort übernahm die rheinland-pfälzische Polizei. Unklar sei, ob die Versammlung spontan war. Falls nicht, handele es sich um eine nicht angemeldete Demonstration. Die Polizei stellte eine Anzeige gegen Unbekannt.

Gegen 19.20 Uhr war die Straße wieder frei. Auch in anderen Teilen Nordrhein-Westfalens kam es zu Blockaden. In Köln wurde die A57 blockiert, am Niederrhein waren die A40 und die A61 betroffen.