Mehr Züge80 Prozent des Normalfahrplans im Siegtal

Lesezeit 1 Minute
Bahnsteig

Symbolbild

Rhein-Sieg-Kreis – Zwischen Au im Osten des Rhein-Sieg-Kreises und Köln fahren ab dem heutigen Montag wieder 80 Prozent der Züge, die der Normal-Fahrplan ausweist. Das hat Holger Klein, Sprecher von Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) und Nahverkehr Rheinland GmbH, angekündigt. Zwischen Aachen und Siegen gibt es wieder stündliche Verbindungen mit dem Regionalexpress 9, allerdings ohne Verstärkerzüge in den Hauptverkehrszeiten zwischen Siegen und Köln.

Zwei Fahrten je Stunde stehen unter der Woche auch für die S-Bahn-Linien 12 und 19 nach Au im Plan; im 60-Minuten-Takt verkehrt auch die S13 zwischen Aachen und Troisdorf, zwischen Hennef und Köln fahren wieder nahezu alle S-Bahnen. Für die gesamte Siegtalstrecke gilt, dass Bauarbeiten in den Abend- und Nachstunden einzelner Tage den Verkehr beeinträchtigen.

Aushänge beachten

Teilweise wird Schienenersatzverkehr eingerichtet; Reisende sollten die Aushänge beachten. Mit dem erweiterten Fahrplan ist laut VRS-Fahrplanauskunft offenbar auch ein großes Ärgernis für die Obere Sieg beseitigt. Dort war in den vergangenen Wochen samstags erst um 8.50 Uhr die erste S-Bahn Richtung Köln gestartet. (dk)