„Wir für Rhein-Sieg“So können Sie mit Ihrem Verein 3000 Euro gewinnen

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Musikvereine bringen die Menschen zusammen. (Archivfoto) 

Rhein-Sieg-Kreis – Rhein-Sieg-Kreis. Vereine halten die Gesellschaft zusammen, und mehr noch: Mit oft vorbildlichen und fast immer ehrenamtlich organisierten Projekten bringen sie die Gesellschaft in ihrer Region voran. Der Bürgerbusverein sorgt für Mobilität in ländlichen Regionen, für die notwendige Nahversorgung in den Dörfern – oft auch mit Dienstleistungen – wurden inzwischen ebenfalls schon viele Vereine gegründet.

Karnevalsvereine sind oft auch unterwegs für karitative Aufgaben. Sportvereine und Musikvereine bieten in der Regel ebenfalls weit mehr als nur oberflächliches Freizeitvergnügen – sie stärken die Gemeinschaft. Und Vereine können auch an anderer Stelle viel bewegen, manchmal sogar mehr als der Staat. Etwa in der Sozialarbeit oder für die Wohlfahrt.

Innovative Projekte der Vereine würdigen

All das geschieht freiwillig, auf ehrenamtlicher Basis – gemeinsam in unzähligen Vereinen mit unterschiedlicher Struktur und Zielsetzung, mit teilweise innovativen Projekten. Das soll auch einmal besonders gewürdigt werden.

Premiere im Jahr 2016

Unter 159 Vereinen mit außergewöhnlichen Projekten konnten die Leserinnen und Leser unserer Tageszeitungen beim Vereinswettbewerb im Jahr 2016 wählen.

Mehr als 22.000 Stimmen wurden beim Internet-Voting abgegeben. Auch damals wurde ein Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro vergeben. „Vereine halten die Gesellschaft zusammen, sie führen Menschen zusammen“, sagte Direktor Ralf Klösges von der Kreissparkasse Köln bei der Siegerehrung in der Rhein-Sieg-Halle in Siegburg.

Bei einer kleinen Talkrunde ergänzte der Vorstandsvorsitzende Alexander Wüerst: „Die Vereine geben der Region ihre Identität. Mit unserem Wettbewerb und der Internet-Abstimmung führen wir sie in eine neue Welt, sich besser bekannt zu machen.“ Die Saints Cheerleader des Siegburger Turnvereins sowie Chor und Band von „Young Hope“ aus Eitorf sorgten mit Bewegung und Rhythmus für das Begleitprogramm. (gvn)

Dafür stellt die Kreissparkasse Köln in Kooperation mit dem „Rhein-Sieg-Anzeiger“, der Rhein-Sieg Rundschau und der Bonner Rundschau zum zweiten Mal nach 2016 im Rhein-Sieg-Kreis wieder eine Aktion auf die Beine, bei der nach Abstimmung durch die Leserschaft die besten Vereinsprojekte prämiert werden.

„Wir für die Region Rhein-Sieg“, lautet das Motto dieser Aktion, mit der das große Engagement der Vereine gewürdigt wird. 10.000 Euro Preisgeld stellt die Kreissparkasse Köln den besten Vereinen mit den besten Projekten in diesem Wettbewerb zur Verfügung. 7000 Euro davon werden über eine Abstimmung im Internet vergeben, an der jeder teilnehmen kann.

Erster Platz: 3000 Euro Preisgeld

Der erste Platz des Wettbewerbs wird mit 3000 Euro belohnt, für die beiden dahinter platzierten Vereine gibt es 2000 Euro und 1000 Euro, für den vierten und fünften Platz dann jeweils 500 Euro. Zusätzlich vergibt eine prominent besetzte Jury drei Sonderpreise, die jeweils mit 1000 Euro dotiert sind.

Die Teilnahme an dem Wettbewerb ist denkbar einfach: Vereine mit Sitz im Rhein-Sieg-Kreis können sich mit ihren Projekten von diesem Dienstag, 25. Mai, an mit Texten und Fotos bewerben und ihr besonderes Projekt vorstellen. Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, 9. Juli. Danach werden alle teilnehmenden Vereine auf der Internet-Seite vorgestellt und können dort um Stimmen werben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die ersten 70 Vereine werden zusätzlich in einer umfangreichen Sonderbeilage unserer Tageszeitungen ausführlich mit ihren Projekten vorgestellt, die am 18. August veröffentlicht wird. Ab Montag, 2. August, ist die Internet-Seite dann auch für das Online-Voting freigeschaltet, das Ranking der Vereine ist online direkt sichtbar.

Die Abstimmung ist bis zum Freitag, 3. September, um 12 Uhr möglich. Dann stehen die Gewinner fest. Ihre Prämierung ist für Anfang Oktober geplant.