Kreispolizei SiegburgMit 250 neuen Geräten Kennzeichen sofort überprüfen

Lesezeit 1 Minute
Die ersten Smartphones wurden an die Polizei übergeben vom Leitenden Polizeidirektor Harald Wilke (links) und Landrat Sebastian Schuster.

Die ersten Smartphones wurden an die Polizei übergeben vom Leitenden Polizeidirektor Harald Wilke (links) und Landrat Sebastian Schuster.

Siegburg – Die Streifenwagenbesatzungen der Kreispolizei werden künftig mit Smartphones ausgestattet sein. Insgesamt mehr als 250 Geräte werden ab sofort ausgehändigt. Landrat Sebastian Schuster übergab sofort nach der Anlieferung ein Exemplar an eine Streife der Polizeiwache Siegburg.

„Es ist wichtig, dass technische Entwicklungen nicht vor der Polizei halt machen“, erklärte Schuster. „Ich freue mich, dass meine Beamtinnen und Beamten ihre wichtige und oftmals schwierige Aufgabe durch die Smartphones einfacher und effizienter gestalten können.“ Ab sofort besteht die Möglichkeit, Personalien oder Autokennzeichen zu überprüfen und mit den Fahndungslisten abzugleichen. Die „Polizei-Smartphones“ haben sichere Apps, etwa einen eigenen Messenger, um Texte und Bilder für Fahndungen zu versenden.

Weitere Apps sind in Arbeit

Der Datenschutz und die Datensicherheit genössen höchste Priorität. Weitere Dienste wie eine Anzeigenerfassungs-App sind in Arbeit. Die Geräte werden den Beamten im Streifendienst persönlich zugewiesen, verbleibende Smartphones Kommissariaten und anderen Dienststellen zugeteilt. (rvg)