Digitale ÜbersetzerDiese Tools helfen bei Sprachbarrieren

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Ukrainische Geflüchtete am polnischen Grenzübergang. 

Täglich kommen tausende Geflüchtete aus der Ukraine in Deutschland an. Die Unterstützung ist groß, aber bei der Kommunikation kann es manchmal Probleme geben. Es gibt aber auch Tools für das Smartphone, die bei Sprachbarrieren helfen - fünf davon im Überblick.

Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine haben den Vereinten Nationen zufolge über zwei Millionen Menschen das Land verlassen. Über 80.000 ukrainische Geflüchtete sind allein in Deutschland bisher offiziell registriert, die tatsächliche Zahl liegt wahrscheinlich weit darüber. Die Unterstützung der Zivilgesellschaft bei der Aufnahme, Koordinierung und Unterbringung der Menschen ist riesig.

Digitale Helfer überwinden Sprachbarrieren

Doch nicht alle Helfer*innen haben ukrainische Sprachkenntnisse, und nicht alle Geflüchteten sprechen fließend Englisch. Zum Glück gibt es digitale Hilfe: Übersetzer-Apps für das Smartphone können eine wichtige Unterstützung bei der Verständigung leisten. In den App-Stores stehen unzählige Anwendungen zum Download bereit – doch welche Tools bieten auch Übersetzungen auf Ukrainisch, und welche sind wirklich hilfreich? Wir stellen fünf praktische Sprachhelfer für iOS und Android vor:

1. Der Klassiker: Google Übersetzer Der Übersetzer von Google ist wohl das bekannteste Online-Tool für Übersetzungen – und das auch zumindest teilweise zu Recht: Die App ist für Android und iOS-Smartphones verfügbar, einfach zu bedienen und kostenlos. Der Google Übersetzer kann zwischen 108 Sprachen übersetzen, darunter auch Ukrainisch. Die Spracheingabe ist über Tastatur, Mikrofon oder per Handschrift möglich, darüber hinaus kann die App über die Kamera auch geschriebene Sätze erkennen und übersetzen. Der Unterhaltungs-Übersetzer kann gesprochene Sätze direkt übersetzen und vorlesen.

2. Die Konkurrenz: Microsoft Übersetzer Auch Microsoft hat eine Übersetzer-App programmiert, die dem Google Übersetzer Konkurrenz macht. Wie sein Rivale übersetzt auch die Anwendung von Microsoft gesprochene, per Tastatur eingetippte oder per Kamera gelesene Sprache und steht für Android sowie iOS kostenlos zum Download bereit. Die Benutzeroberfläche ist dabei deutlich minimalistischer gehalten als beim Google Übersetzer. Das Sprachenangebot ist kleiner als bei der Konkurrenz, Ukrainisch gehört aber dazu. Während der Google-Übersetzer Unterhaltungen zwischen zwei Personen auf ein und demselben Gerät übersetzt, bietet die Unterhaltungsfunktion des Microsoft Übersetzers die Möglichkeit, mit einem anderen Nutzer zu chatten und sich so über zwei Smartphones zu unterhalten.

3. Elegant: iTranslate Die App iTranslate wurde vom österreichischen Start-up Sonico Mobile entwickelt und hat für seine gut funktionierende Spracherkennung und sein intuitives Design bereits Preise gewonnen. Die Anwendung übersetzt in über 100 Sprachen und Dialekte. Ein Manko: Spracheingaben auf Ukrainisch kann die App zwar erkennen und übersetzen, aber keine Übersetzungen ins Ukrainische als Ton wiedergeben. Dafür funktioniert iTranslate aber auch im Offlinemodus, wenn die betreffenden Sprachpakete vorab heruntergeladen wurden. Zudem beinhaltet die App ein umfassendes Wörterbuch. Der Übersetzer ist allerdings nur für Android-User kostenlos. Nutzer*innen von Apple-Geräten zahlen für iTranslate monatlich 4,99 Euro.

4. Nur für iOS: SayHi Die App SayHi verspricht Nutzern und Nutzerinnen, ein „Dolmetscher im Taschenformat“ zu sein. Auch diese Anwendung ist kostenlos verfügbar, allerdings nur für iOS, Besitzer und Besitzerinnen von Android-Handys gehen leer aus. SayHi kann in über 80 Sprachen und Dialekte übersetzen, darunter auch Ukrainisch. Diese Übersetzung funktioniert mit direkter Sprachwiedergabe. Eine komplett fehlerfreie Übersetzung kann dabei aber wie bei jeder Spracherkennung nicht immer garantiert werden, besonders bei undeutlicher Aussprache. Die App ist einfach in der Bedienung und benötigt wenig Speicherplatz auf dem Handy. Für die Benutzung ist aber eine konstante Internetverbindung nötig.

5. Hilfreich: Refugee Phrasebook Ein nützliches Online-Tool, dass von der Open Knowledge Foundation unterstützt und speziell für Geflüchtete entwickelt wurde, ist das Refugee Phrasebook. Es beinhaltet eine Sammlung von Hilfreichen Sätzen, Redewendungen und Vokabeln für Geflüchtete, Helfer und Helferinnen. Das Tool stellt einen Grundwortschatz in 44 Sprachen zur Verfügung, darunter auch Ukrainisch. Das Phrasebook schließt auch medizinisches und juristisches Vokabular mit ein.