Vor dem letzten EM-Spiel in KölnSo wird Deutschland noch Erster in der Gruppe B

Lesezeit 2 Minuten
schröder em

Dennis Schröder beim EM-Spiel gegen Slowenien.

Köln – Den Slowenen rund um NBA-Star Luka Doncic waren die deutschen Basketballer schließlich doch nicht gewachsen. Zwar war das DBB-Team schon vor der Niederlage gegen den amtierenden Europameister für die Endrunde in Berlin qualifiziert, doch durch das 80:88 verpasste Deutschland den vorzeitigen Gruppensieg. Deswegen fällt erst am Mittwoch die Entscheidung darüber, auf welchem Platz das DBB-Team in der Gruppe B landet. Ein Überblick zu den Szenarien vor dem letzten Spiel:

Die Ausgangslage in Gruppe B:

Deutschland hat genauso wie Frankreich und Slowenien drei Siege vorzuweisen. Bosnien-Herzegowina hat zwei Mal gewonnen und steht damit auf Platz vier. Dahinter folgen Litauen und Ungarn auf Rang fünf und sechs.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit dem Spiel der Bosnier gegen Litauen beginnt der Spieltag um 14.30 Uhr. Danach folgt um 17.15 Uhr das Duell zwischen Slowenien und Frankreich, bevor Deutschland den Spieltag gegen die bisher sieglosen Ungarn beendet. Entscheidend für das deutsche Team wird das Duell zwischen Slowenien und Frankreich.

So wird Deutschland Erster

Wenn Deutschland gegen Ungarn gewinnt und Slowenien gegen Frankreich verliert, hat Deutschland die Gruppe B gewonnen. Zwar haben dann Deutschland und Frankreich jeweils vier Siege, doch der direkte Vergleich fällt zugunsten des DBB-Teams aus.

So wird Deutschland Zweiter

Sollte Deutschland gewinnen und Slowenien gegen Frankreich siegen ist Deutschland punktgleich mit den Slowenen. Da Deutschland allerdings den direkten Vergleich verloren hat, reicht es nur für Rang zwei.

Auch eine Niederlage Deutschlands gegen Ungarn könnte für Rang zwei reichen. Dann nämlich, wenn Slowenien gegen Frankreich gewinnt. Auch hier fällt der direkte Vergleich mit Frankreich zugunsten des DBB-Teams aus.

So wird Deutschland Dritter

Sollte Deutschland verlieren und Frankreich gegen Slowenien gewinnen, steht Frankreich auf Rang eins. Im direkten Vergleich mit Slowenien zieht Deutschland den Kürzeren und landet auf Rang drei. (mit dpa)