Für rund 24 Millionen EuroBayer 04 verpflichtet Odilon Kossounou

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Bayer-Geschäftsführer Fernando Carro (l.) und Sportdirektor Simon Rolfes (r.) mit Neuzugang Odilon Kossounou

Zell am See/Leverkusen – Der Wechsel ist perfekt: Bayer 04 Leverkusen hat den Innenverteidiger Odilon Kossounou vom belgischen Meister FC Brügge verpflichtet. Der Nationalspieler der Elfenbeinküste unterzeichnete beim Europa-League-Starter einen bis zum 30. Juni 2026 gültigen Vertrag. Der 20-Jährige soll rund 24 Millionen Euro Ablöse kosten.

„Ich bin glücklich, dass der Wechsel zu Bayer 04 geklappt hat. Die zwei Jahre in Brügge waren großartig, vor allem natürlich wegen der beiden Meistertitel, die wir gewonnen haben“, sagt Kossounou. „Aber die deutsche Bundesliga ist noch einmal etwas ganz anderes. In Leverkusen möchte ich beweisen, dass ich auch auf diesem Niveau ein Top-Spieler bin und der Mannschaft helfen kann.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Sportdirektor Simon Rolfes charakterisiert den Ivorer als „extrem schnell, beweglich, sehr zweikampfstark und technisch gut. Odilon Kossounou hat sich als ganz junger Spieler in den zurückliegenden beiden Jahren in Belgien rasant entwickelt. Und natürlich“, so Rolfes, „hat er längst noch nicht sein volles Potenzial ausgeschöpft. Odilon bringt alles mit, um in Zukunft eine wichtige Rolle in unserer Mannschaft einzunehmen.“

Auch Sport-Geschäftsführer Rudi Völler zeigt sich angetan von dem 1,91 Meter großen Nationalspieler, der bislang vier A-Länderspiele für sein Land bestritten hat: „Wir freuen uns sehr, dass wir diesen Transfer umsetzen konnten. Odilon Kossounou passt fußballerisch perfekt zu uns. Ein Innenverteidiger mit beeindruckender Dynamik und Körpersprache sowie großem fußballerischem Potenzial. Wir werden in den kommenden Jahren viel Freude an ihm haben.“ (ksta)