2:1 im Hexenkessel von Olympique MarseilleAmiri verwandelt Ecke direkt bei Bayer-04-Sieg

Lesezeit 2 Minuten
Nadiem Amiri freut sich mit Amine Adli über sein Traumtor in Marseille.

Nadiem Amiri freut sich mit Amine Adli über sein Traumtor.

Bayer 04 hat sein erstes Testspiel der Vorbereitung gewonnen. Bei Olympique Marseille hieß es am Ende 2:1.

Bayer 04 steht in der kommenden Saison vor einigen Englischen Wochen. Deshalb will Coach Xabi Alonso diese körperliche Anstrengung bereits in der Vorbereitung testen und setzte am Mittwoch ein zusätzliches Testspiel bei Olympique Marseille an – und die Werkself bekam beim 2:1-Sieg eine Europapokal-würdige Kulisse von mehr als 60.000 Zuschauern im Stade Vélodrome geboten. Alonso setzte erstmals in dieser Saisonvorbereitung auf eine Dreierkette mit defensiven Flügeln.

Im 5-4-1 durften einige Spieler ran, die vermutlich nicht beim ersten Bundesligaspiel in der Anfangself stehen werden – unter anderem vertrat Patrick Pentz Stammtorhüter Lukas Hradecky, und der 18-jährige Noah Mbamba bekam den Vorzug vor den deutschen Nationalspielern Florian Wirtz und Jonas Hofmann.

Gar nicht mitgereist war Kerem Demirbay. Die Leverkusener sind sich mit dem türkischen Rekordmeister aus Istanbul über die Ablösemodalitäten einig. Im Raum steht eine Fixsumme von rund vier Millionen Euro plus erfolgsabhängiger Bonuszahlungen. Zudem spart sich der Bundesligist etwa fünf Millionen Euro Jahresgehalt.

Jonathan Tah köpft zum 1:0 ein

Die Personalrochade in der ersten Elf sorgte aber keineswegs für Verunsicherung. Zwar hatten die Franzosen mehr Ballbesitz, doch das erste Tor machten die Gäste. Nach einer Ecke irritierte Odilon Kossounou Olympique-Keeper Pau López, Jonathan Tah war Nutznießer und köpfte zum 1:0 nach knapp einer Viertelstunde ein. Für den Höhepunkt der ersten Hälfe sorgte dann der abwanderungswillige Nadiem Amiri, der eine Ecke mithilfe von Keeper López direkt im Tor zum 2:0 versenkte.

In der zweiten Halbzeit waren die Leverkusener dann zu passiv, verloren immer wieder zu schnell den Ball. Es war dem Unvermögen der Olympique-Angreifer zu verdanken, dass der Anschlusstreffer erst knapp eine Viertelstunde vor Schluss fiel. Aufgepeitscht von der für ein Testspiel außergewöhnlichen Atmosphäre ging die Mannschaft aus Marseille teils überhart zu Werke. Doch Bayer 04 ließ sich davon nicht aus dem Konzept bringen.

Am Samstag steht schon der nächste Test auf dem Programm: Im Rahmen der Saisoneröffnung empfangen die Leverkusener den englischen Erstligisten West Ham United (13.30 Uhr) in der BayArena.

Bayer 04: Pentke - Arthur (62. Frimpong), Kossounou (81. Fosu-Mensah), Tah (73. Monamay), Tapsoba (72. Tapsoba), Grimaldo (62. Münz) - Adli (46. Hofmann), Xhaka (62. Puerta), Mbamba (46. Palacios), Amiri (62. Wirtz) - Hlozek (62. Boniface). Tore: 0:1 Tah (14.), 0:2 Amiri (40.), 1:2 Mughe (77.).