„Den Hype spürt man auswärts am meisten“Ständchen für Alonso – Lob für reisefreudige Bayer-Fans

Lesezeit 3 Minuten
Leverkusens Trainer Xabi Alonso gestikuliert an der Seitenlinie in Bremen.

Leverkusens Trainer Xabi Alonso gestikuliert an der Seitenlinie in Bremen.

Bayer 04 Leverkusen gewinnt mit 3:0 bei Werder Bremen – und wird lautstark von rund 4000 Fans unterstützt.

Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga verteidigt – das perfekte Geschenk für Xabi Alonso, der am Samstag seinen 42. Geburtstag feiert. Und dazu kommen auch noch zwei neue Rekorde: Zwölf Spiele in Serie mit mindestens zwei Torerfolgen gab es in der Bundesliga noch nie. Und in Bayers Vereinsgeschichte hatte es zuvor keine Mannschaft geschafft, acht Ligasiege in Folge zu erringen. Das 3:0 bei Werder Bremen ist damit ein weiterer Meilenstein dieses Leverkusener Höhenflugs. Mittlerweile sind es 18 Pflichtspiele, 17 Siege und nur ein Remis.

Die Anhänger sangen ein „Happy Birthday“-Ständchen für ihren Trainer, als Alonso und das Team nach dem Erfolg vor die prall gefüllte Gästekurve traten. Das Gästekontigent war im ausverkauften Weserstadion komplett vergriffen. „Es freut mich sehr, diese Verbindung zu spüren“, sagte Alonso. „Momentan genießen wir zusammen, aber ich weiß, dass wir auch zusammenstehen, wenn es mal nicht so laufen sollte, was im Fußball immer passieren kann.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Alonso war nicht der Einzige, der begeistert war von der Unterstützung. „So viele Fans kommen normal nicht mit nach Bremen. Das ist fantastisch“, sagte Sportgeschäftsführer Simon Rolfes. „Diese Energie, die die Zuschauer geben, spüren die Spieler. Und ich glaube auch, dass die Anhänger spüren, dass da eine Mannschaft auf dem Platz steht, die wirklich bereit ist, in guten Phasen guten Fußball zu spielen, aber auch, wenn es eng wird, zu kämpfen und alles zu geben, um zu gewinnen. Da ist schon in der vergangenen Saison – durch die Europa League – ein starkes Band zwischen Fans und Mannschaft entstanden. Das freut mich ungemein.“

Lukas Hradecky lobt Bayer-Fans

Auch Torwart Lukas Hradecky war voll des Lobes für den Anhang, der vormals in weiten Teilen Fußball-Deutschlands nur belächelt wurde: „Den Hype spürt man auswärts am meisten.“ Der Hype ist natürlich vor allem durch die sportliche Leistung entstanden. Auch am Samstagnachmittag in Bremen zeigte Bayer 04 wieder, was es so erfolgreich macht: Kontrolle, gepaart mit spielerischer Klasse und Kaltschnäuzigkeit in den richtigen Momenten.

Begünstigt wurde der Sieg durch ein frühes Eigentor von Olivier Deman nach Flanke von Jonas Hofmann (9.). Kurz vor der Halbzeit legte Jeremie Frimpong nach feiner Vorlage von Piero Hincapie zum 2:0 (43.) nach. „Wir haben es sehr gut gemacht. Wir haben den Plan gegen einen guten Gegner gut umgesetzt“, sagte Alonso. „In der ersten Halbzeit hatten wir gute Kontrolle. In der zweiten Halbzeit waren wir bereit, dem Druck standzuhalten. Ein weiterer Sieg, weitermachen!“ In der zweiten Hälfte war Leverkusen etwas schludriger geworden, setzte aber durch Alejandro Grimaldo (76.) den Deckel drauf.

Am Donnerstag kann Bayer 04 mit einem Punktgewinn bei BK Häcken den Gruppensieg in der Europa League klarmachen, ehe am Sonntag das Heimspiel gegen Borussia Dortmund wartet. Der Vizemeister liegt schon zehn Punkte hinter der Werkself.