Zweite TestspielniederlageBayer 04 verliert gegen Real Sociedad bei Boniface-Debüt

Lesezeit 3 Minuten
Leverkusens Trainer Xabi Alonso reagiert enttäuscht nach dem verlorenen Spiel.

Leverkusens Trainer Xabi Alonso reagiert enttäuscht nach dem verlorenen Spiel.

Der Neuzugang stand bei dem zweiten Testspiel natürlich im Fokus. Auf seinen ersten Treffer muss Boniface aber noch warten.

Ein Mann stand am Samstagabend in der Reale Arena besonders im Fokus: Victor Boniface. Der neuestes Zugang von Bayer 04 Leverkusen lief erstmals im Leverkusener Trikot auf. Beim Testspiel zum Abschluss eines einwöchigen Trainingslagers reiste die Werkself nach San Sebastián. Gegen Champions-League-Teilnehmer Real Sociedad hieß es am Ende 0:1. Boniface spielte sehr mannschaftsdienlich, auf seinen ersten Treffer muss er aber noch warten.

Der nigerianische Angreifer stand als einzige Spitze in der Startelf. Auch die Zugänge Granit Xhaka und Jonas Hofmann liefen von Beginn an auf. Den Lohn für eine starke Trainingswoche im österreichischen Saalfelden erntete Gustavo Puerta, der den Vorzug vor Weltmeister Exequiel Palacios erhielt.

Emotionale Rückkehr für Xabi Alonso

Für Trainer Xabi Alonso war es eine emotionale Rückkehr. Der „Es ist meine Heimat, mein Verein“, sagt Alonso, „ich habe eine Dauerkarte, seit ich sechs Jahre alt bin. Mein Herz hat eine enge Verbindung mit San Sebastián.“ 1981 wurde er in Tolosa, 28 Kilometer südlich von Donostia-San Sebastián geboren, spielte bei Real Sociedad in der Jugend und absolvierte dort seine ersten 114 Profispiele und war dort bis 2022 auch Trainer der zweiten Mannschaft.

Hintergrund des Abstechers ins Baskenland ist das gemeinschaftliche Engagement von Real Sociedad, Bayer 04 sowie der Bayer AG zugunsten der „Fundación Columbus“, die bei der Erforschung seltener Krankheiten helfen will. Die Zuschauereinnahmen werden komplett der Stiftung zugutekommen.

Alonso setzte gegen seinen Lieblingsklub - wie schon beim 1:2 gegen Paderborn in der Vorwoche - auf ein 4-2-3-1-System, das sich bei gegnerischem Ballbesitz in ein 4-4-2 verwandelte. Und Bayer 04 legte einen Blitzstart hin. Nach 45 Sekunden schoss Jeremie Frimpong das vermeintliche 1:0, das allerdings wegen einer Abseitsstellung zurückgenommen wurde. Die TV-Bilder entlarvten: klare Fehlentscheidung.

Boniface trifft per Kopf gegen Bayer Leverkusen

Kurze Zeit später traf Boniface per Kopf, aber auch dieser Treffer zählte nicht, diesmal lagen die Unparteiischen mit ihrer Abseitsentscheidung richtig. Generell entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel, dem es häufig an Tempo fehlte. Zu viele einfache Fehler verhinderten eine ansehnlichere Partie. Lukas Hradecky wurde zwei Mal gefordert, entschärfte die Schüsse sicher. Beim Gewaltschuss von Brais Mendez kurz vor der Halbzeit war er aber machtlos. Vor der Führung der Hausherren hatte sich Edmond Tapsoba austanzen lassen und der bis dahin auffällig engagierte Puerta den Ball nicht entschieden genug geklärt.

Zur zweiten Halbzeit, die mit einem heftigen Regenguss begann, beendete Real Sociedad sein hohes Pressing, stand fortan tiefer. Die Werkself suchte Möglichkeiten, Lücken zu reißen, was phasenweise auch klappte. Doch die letzten Aktionen waren dann häufig zu ungenau oder nicht entschlossen genug. Als Belege dienten die Abschlüsse von Hofmann und Florian Wirtz, dem generell wenig gelang.

Bayer Leverkusen: Alonso wechselt sechs Mal aus

Etwas mehr als 20 Minuten vor dem Ende wechselte Alonso sechs Mal aus. Bitter: Noah Mbamba verletzte sich nur wenige Minuten später am Kopf, musste direkt wieder raus. Es war eine schöne Geste der 17.143 Zuschauer den jungen Leverkusener mit warmem Applaus etwas aufzubauen. Da auch Real Sociedad, das zum gleichen Zeitpunkt wie Bayer 04 mit den Pflichtspielen starten wird, viel durchwechselte, kam fortan wenig Spielfluss auf. Die Niederlage war am Ende sicher auch auf die vielen müden Beine nach einer harten Trainingswoche zurückzuführen.

Die nächste Testpartie wartet am Mittwoch beim französischen Topklub Olympique Marseille (20.45 Uhr, Servus TV). Die Generalprobe vor dem Pflichtspielstart findet am kommenden Samstag (13.30 Uhr) mit der Begegnung gegen West Ham United im Rahmen der offiziellen Saisoneröffnung in der BayArena statt.

Bayer 04: Hradecky - Frimpong (68. Arthur), Kossounou (46. Tah), Tapsoba (68. Monamay), Grimaldo (68. Münz) - Puerta (46. Palacios), Xhaka (68. Mbamba/ 73. Marsenic) - Hofmann (78. Fosu-Mensah), Wirtz (68. Amiri), Adli (78. Aourir) - Boniface (68. Hlozek). Tor: 1:0 Mendez (41.) Zuschauer: 17.143 Schiedsrichter: Apezteguia (Pamplona)