1. FC KölnU21 will Aufschwung fortsetzen – mit Florian Dietz im Sturm?

Lesezeit 2 Minuten
1. FC Köln, Training, Florian Dietz (1. FC Köln), 10.07.2023, Bild: Herbert Bucco

Nach seinem Kreuzbandriss soll Florian Dietz Spielpraxis in der U21 sammeln.

Die U21 des 1. FC Köln möchte am Samstag beim 1. FC Düren ihren Aufwärtstrend fortsetzen

Können sich die U-21-Fußballer im oberen Tabellen-Bereich der Regionalliga West festsetzen? Die Partie beim 1. FC Düren am Samstag (14 Uhr) wird Aufschluss darüber geben, wie nachhaltig der jüngste Aufschwung der FC-Reserve tatsächlich ist. Auf die 1:5-Pleite zum Start bei Fortuna Köln folgten zuletzt zwei Siege. Kommt ein dritter hinzu, dann zählt das Team von Neu-Trainer Evangelos Sbonias nach zwei Jahren vorerst wieder zu den Spitzen-Mannschaften der Liga.

Regionalliga-Spiel des 1. FC Köln U21 ins Beecker Waldstadion verlegt

Dabei könnte es den FC-Talenten zugutekommen, dass die Partie nicht in der Dürener Westkampfbahn stattfinden kann, die sich in der vergangenen Saison in ein Tollhaus verwandelte und den damaligen Aufsteiger zu einem 3:2-Sieg gegen die U21 peitschte. Die aktuellen Umbau-Maßnahmen sind aber noch nicht abgeschlossen, sodass die Partie ins Beecker Waldstadion verlegt wurde.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Pierre Nadjombe, der Matchwinner vom vergangenen Wochenende, dürfte gegen Düren erstmals seit dem ersten Spieltag wieder in der Startelf stehen. Teoman Akmestanli, der mit Schwindelgefühlen vorzeitig ausgewechselt werden musste, kehrte zwar am Donnerstag auf den Trainingsplatz zurück, dürfte aber eine Pause erhalten. Sbonias verriet bereist, dass es bereits gegen Bocholt „eine haarscharfe Entscheidung“ zwischen Akmestanli und Nadjombe gewesen sei. Nadjombe, der unvorbereitet für Akmestanli spontan aufs Feld kam, sei „ein Parade-Beispiel, wie man mit so etwas umgeht, so wünsche ich es mir“, lobte Sbonias seinen Matchwinner.

Yannick Freischlad fehlt der U21 des 1. FC Köln

Mit Düren erwartet der Trainer „eine komplizierte Aufgabe“. Der Kölner Gegner hat aus den ersten drei Spielen vier Punkte gesammelt – und strebt selbst in höhere Tabellen-Regionen. Die U21 könnte folglich mit einem Auswärtssieg nicht nur selbst wichtige Punkte einfahren, sondern den Abstand zu einem Rivalen vorerst auf fünf Punkte ausbauen. Bis auf Yannick Freischlad, der mit Knieproblemen weiter ausfällt, steht dem Coach dabei der gesamte Kader zur Verfügung.

Möglich ist, dass Florian Dietz noch hinzustößt. Der Bundesliga-Spieler des FC soll nach seinem auskurierten Kreuzbandriss Spielpraxis in der U21 sammeln. Ob Dietz bereits gegen Düren dabei sein wird, entscheidet sich jedoch erst kurzfristig.