BasketballOrthomol Wings Leverkusen treffen bei ihrer Saisoneröffnung auf Herner TC

Lesezeit 2 Minuten
30.08.2024, Basketball-Wings Leverkusen - Rhöndorf

links: Cassidy Mihalko (Wings)
rechts: Lisa Koop (Wings)

Foto: Uli Herhaus

Cassidy Mihalko (2.v.l.) und Lisa Koop (2.v.r.) stehen vor einem wichtigen Test.

Trainer Boris Kaminski fordert von seinem Team eine entschlossene Vorstellung gegen den Ligarivalen. 

Ein gemeinsam verbrachtes Wochenende kann zwischenmenschlich einiges bewegen. Das trifft nicht nur auf Paar-Beziehungen zu, sondern auch auf Gruppen und Mannschaften. Basketball-Erstligist Orthomol Wings Leverkusen war am vergangenen Wochenende in Gießen, Marburg und Lich unterwegs. Trotz der Niederlage gegen den Liga-Konkurrenten aus Marburg nahm Wings-Coach Boris Kaminski viel Positives mit nach Hause.

„Wir haben in Lich in einem neuen Trainingszentrum arbeiten können. Das war schon toll. Dort gab es diverse technische Unterstützungen, die für die Spielerinnen allesamt Neuland waren. Die gemeinsame Zeit hat uns weiter zusammengebracht, was man direkt im Training diese Woche bemerkt hat. Es ist noch lockerer im Miteinander geworden“, erzählt Kaminski.

Bei aller Lockerheit arbeiten die Wings jedoch derzeit fast jeden Tag akribisch und ernsthaft in der Saisonvorbereitung, die am Samstag in der Heisenberg-Halle (ab 15.45 Uhr) in die Saisoneröffnungsfeier des Vereins mündet. Dabei stellt sich die Mannschaft den Fans vor; es werden Gespräche geführt, Autogramme können gesammelt werden; ein Catering ist natürlich auch vorhanden.

Greta Kröger und Lea Wolff drohen bei den Orthomol Wings Leverkusen auszufallen

Um 18 Uhr trifft das Team von Boris Kaminski-Truppe auf den Herner TC, ebenfalls Erstligist. Diese Partie wollen die Wings unbedingt für sich entscheiden, um bei den Zuschauern Appetit auf die neue Saison zu wecken.

„Ich erwarte von uns, dass wir dieses Spiel absolut ernsthaft bestreiten, diese Ernsthaftigkeit hat Priorität bei uns. Das ist eine tolle Wettkampfsituation“, so Leverkusens Trainer. So ganz passt es daher nicht in sein Konzept, dass am Donnerstag das Training ausfällt. Der Donnerstag wird als Medientag genutzt, unzählige Fotosessions stehen an, da bleibt die praktische Arbeit am Ball außen vor.

Ob Greta Kröger und Lea Wolff am Samstag gegen Herne mitwirken können, bleibt abzuwarten. Beide waren nach dem Marburg-Wochenende angeschlagen.