FrauenfussballBayer 04 Leverkusen verpflichtet Cornelia Kramer für den Angriff

Lesezeit 2 Minuten
Sundby v HB Koge, Danish Gjensidige Kvindeliga football, Denmark, Copenhagen Copenhagen, Denmark. 05th, November 2022. Cornelia Kramer 20 of HB Koege seen in the Gjensidige Kvindeliga match between Sundby and HB Koge at Sundby Idraetspark in Copenhagen. Copenhagen Denmark PUBLICATIONxNOTxINxDENxNORxFIN Copyright: xGonzalesxPhoto/DejanxObretkovicx

Cornelia Kramer verstärkt den Angriff von Bayer 04 Leverkusen.

Die 21-jährige Dänin kommt vom HB Køge und hat einen Vertrag bis 2026 unterzeichnet. 

Der Frauenfußball-Erstligist Bayer 04 Leverkusen hat Verstärkung für den Sturm gefunden: Cornelia Kramer stößt zu der Mannschaft um Bayer-Coach Roberto Pätzold. Die 21-jährige Dänin kommt vom HB Køge. Sie unterschrieb einen bis zum 30. Juni 2026 gültigen Vertrag in Leverkusen. Erstmals trainieren soll sie am 1. Juli im Kreise ihrer neuen Mannschaft.

Nach dem Abschied von Verena Wieder, die sich nach vier Jahren im Rheinland zu einem Wechsel zum Ligarivalen SV Werder Bremen entschlossen hatte und dem Ablauf der Leihe der polnischen Nationalspielerin Nikola Karczewska herrschte akuter Handlungsbedarf. 

Cornelia Kramer ist eine Stürmerin mit viel Wucht und Dynamik, die in der Offensive sehr variabel einsetzbar ist und sich in den Schnittstellen bewegt. Dabei strahlt sie viel Torgefahr aus
Achim Feifel, Sportlicher Leiter der Bayer-Fußballerinnen

„Cornelia Kramer ist eine Stürmerin mit viel Wucht und Dynamik, die in der Offensive sehr variabel einsetzbar ist und sich in den Schnittstellen bewegt. Dabei strahlt sie viel Torgefahr aus. Auch deshalb ist sie auf dem Sprung in die Nationalmannschaft“, sagt Achim Feifel, Sportlicher Leiter der Bayer-Frauen: „Wir erwarten, dass sie die Spielweise und das Tempo in der Bundesliga gut adaptiert und uns dadurch schnell verstärken wird.“

Kramer spielte nach ihren ersten Karriereschritten bei Aalborg BK seit 2021 für den HB Køge, der die vergangene Saison in der dänischen Liga auf Rang drei abschloss. In 75 Pflichtspielen für den Klub erzielte sie 27 Treffer. Für Dänemark lief sie bislang in Nachwuchsteams auf und stand bereits im Kader der A-Nationalmannschaft.

„In den Gesprächen hatte ich sofort das Gefühl, dass mein Spielertyp hier gefragt ist. Ich bringe viel Tempo mit, arbeite hart für die Mannschaft und möchte Tore beisteuern“, sagt Kramer: „Der erste Austausch mit dem Trainer und mit den Verantwortlichen hat mir schon ein sehr gutes Gefühl vermittelt.“