„Bochum hat uns überrannt“Siegesserie der Bayer Giants reißt – Leverkusener Basketballer zeigen Moral

Lesezeit 2 Minuten
04.12.2022-Basketball-Bayer Giants-Bremerhafen

TR: Hansi Gnad (Bayer)

Foto: Uli Herhaus

Giants-Trainer Hansi Gnad

Die Bayer Giants unterliegen Bochum 86:101.

Die Siegesserie der Bayer Giants ist gerissen: Das Team von Headcoach Hansi Gnad unterlag bei den VFL SparkassenStars Bochum mit 86:101 (47:59). Vor 1.028 Zuschauern in der Bochumer Rundsporthalle kamen die Leverkusener gut ins Spiel und führten nach vier Minuten mit 11:7. Doch Bochum übernahm schnell das Kommando, trat mit einer enormen Energie auf. Nach zehn Minuten hieß es 31:25 für das Ruhrpott-Team.

So treffsicher ging es auch im zweiten Viertel weiter. In der 14. Minute lag der VfL erstmals zweistellig vorne (44:34). Zwar wiesen die 47 erzielten Punkte der Giants zur Pause auf eine starke Offenseleistung hin, doch gab es auf der anderen Seite durchaus Bedenken hinsichtlich der Defense: 59 kassierte Zähler waren schon eine Hausnummer.

Dass die aktuellen Bayer Giants nicht mehr die der ersten Monate ist, konnte man an ihrer Reaktion nach dem Seitenwechsel sehen. Wären sie in der ersten Phase der Saison noch mit ziemlicher Sicherheit auseinandergebrochen, so kamen sie am Samstagabend zurück.

Giants machen Partie mit 10:0-Lauf noch einmal eng

Nick Hornsby verkürzte nach 25 Minuten zum 60:64, weitere Chancen zur Ergebniskorrektur wurden dann aber nicht mehr so konsequent genutzt, während die Gastgeber wieder mehr ihren Faden fanden. Mit einer 79:70-Führung gingen die Bochumer in die letzte Viertelpause, konnten diese zum Auftakt des letzten Abschnitts erst mal ausbauen, ehe die Giants mit einem 10:0-Run zum 87:84 (35.) die Begegnung wieder sehr eng machten.

Aber Bochum konterte unbeeindruckt und legte in den letzten 4:30 Minuten einen 14:2-Lauf hin. Leverkusen verlor in dieser Phase etwas die Ordnung, traf nur noch einen Wurf.

„Bochum hat uns förmlich überrannt. Man hat gesehen, wer sich in aller Ruhe eine Woche auf dieses Spiel vorbereiten konnte und wer nicht. Dazu kommt noch die Dreier-Treffsicherheit Bochums. Wir haben uns ein paar Mal wieder herangekämpft, aber zu viele Fehler produziert“, erklärte Gnad.

Bayer Giants: Hujic (17), Crews (16/8 Rebounds), Hornsby (15), Kovacevic (14), Gray (1377 Assists), de Oliveira (6), Stoll (3), Mohamed (2), Drijencic, Jostmann, Lungelu.