BasketballTea Adams verstärkt die Baskets Rheinland – US-Amerikanerin übernimmt wichtige Rolle

Lesezeit 2 Minuten
CORVALLIS, OR - JANUARY 13: Oregon State Beavers guard Tea Adams 25 looks to pass against Arizona Wildcats guard Bendu Yeaney 23 during a PAC-12 conference womens basketball game between the Arizona Wildcats and Oregon State Beavers on January 13, 2022 at Gill Coliseum in Corvallis, Oregon. Photo by Brian Murphy/Icon Sportswire COLLEGE BASKETBALL: JAN 13 Women s - Arizona at Oregon State Icon220113375

Tea Adams (rechts) verstärkt die Baskets Rheinland.

Die Baskets Rheinland haben Tea Adams als erfahrene Spielerin verpflichtet. Zuletzt war die US-Amerikanerin in Schottland aktiv.

Schottland ist nicht unbedingt für hochklassigen Basketball bekannt. Eher tauchen Fußball, Rugby, Cricket, Curling, Hockey oder Golf in den Sportnachrichten auf. Aber es wird auch Basketball gespielt. Für so manchen US-Sportler mit ein wenig Abenteuerlust kann daher die Insel ein reizvolles Ziel sein. So auch für Tea Adams, der jüngsten Verpflichtung der Baskets Rheinland für die anstehende Erstliga-Saison.

Tea Adams überzeugte mit im Schnitt 13,6 Punkten pro Spiel

Die 24-Jährige spielte in der vergangenen Saison bei den Caledonia Gladiators, dem einzigen schottischen Profi-Frauen-Team in der britischen Frauen-Liga. Dort markierte die Aufbauspielerin in durchschnittlich 26 Minuten 13,6 Punkte und legte dabei auch noch 3,6 Assists auf. Nach dem Ende der Spielzeit ging es für Adams zurück in die USA, zurück in ihre Heimat.

Aufgewachsen ist die 1,75 Meter große Spielerin in Kirkland im Bundesstaat Washington. Dort besuchte sie die Juanita High School, fiel dabei bereits auf dem Basketball-Court auf. Als die High-School-Zeit beendet war, zog es Adams nach Kalifornien an die San Diego State University. Im ersten Jahr kam die Combo Guard auf 4,6 Punkte, 1,8 Rebounds und 1,6 Assits pro Spiel. Diese Werte zogen im nächsten Jahr in der Saison 2018/2019 nach oben: 10 Punkte, 3,4 Rebounds und 2 Assists.

2022 ging Tea Adams nach Schottland

Die dann folgenden beiden Jahre blieb Tea Adams auf diesem Niveau, ehe es im fünften Jahr nach Oregon State ging. Hier musste sich Adams mit drei Zählern pro Partie begnügen. Die Meisterschaftsrunde 2022/2023 verbrachte die athletische Akteurin schließlich in Schottland. Nun folgt das nächste Abenteuer: Die Baskets Rheinland warten gespannt auf die Qualitäten des Guards.

„Für unser junges Team, mit dem Ziel der Weiterentwicklung der deutschen Talente in der Region, brauchen wir erfahrene Spielerinnen, die ihre Mitspielerinnen und das Team weiterentwickeln können und das auch wollen“, sagt Sportdirektorin Grit Schneider.

Tea Adams Kreativität soll den Baskets Rheinland helfen

Headcoach Boris Kaminski blickt der Zusammenarbeit mit Adams, die Mitte August nach Leverkusen kommen wird, ebenfalls positiv entgegen. „Ihre Kreativität auf dem Feld wird dem gesamten Team helfen. Dabei wollen wir sie variabel einsetzen und von ihrer Allrounder-Qualität auf den kleinen Positionen profitieren.“

Ein Statement gibt es auf der Website der Baskets Rheinland auch vom Neuzugang selbst: „Ich bin überglücklich, Teil der Baskets zu sein. Ich kann es kaum erwarten, dass die Saison losgeht und ich zum Erfolg des Teams beitragen kann.“

Adams wird mit der Nummer 5 auflaufen.