Zugang für die Baskets RheinlandMaria Blazejewski bringt viel internationale Erfahrung mit

Lesezeit 3 Minuten
Maria Kathleen Blazejewski (Etzella Ettelbrueck 15) / Basketball Total League Luxemburg, Damen, Saison 2015-2016, Halbfinale / 23.04.2016 / Amicale Steinsel - Etzella Ettelbrueck / Hall Omnisports Alain Marchetti, Steinsel / PUBLICATIONxNOTxINxLUX

Mary Kathleen  Etzella Ettelbrueck 15 Basketball Total League Luxembourg women Season 2015 2016 Semi-finals 23 04 2016 Amicale Steinsel Etzella Ettelbrueck Hall Omnisports Alain Marchetti Steinsel PUBLICATIONxNOTxINxLUX

Maria Blazejewski (Nummer 15), Neuzugang der Baskets Rheinland, ist eine Weltenbummlerin.

Die US-Amerikanerin verstärkt den Erstliga-Aufsteiger. Zuletzt war sie in Australien unterwegs.

Bislang bestand der Kader der Baskets Rheinland, die in der vergangenen Spielzeit noch unter dem Namen BBZ Opladen Hawks in der 2. Basketball-Bundesliga der Damen an den Start gegangen sind und sich anschließend per Wildcard für die 1. Bundesliga qualifizierten, überwiegend aus jungen Akteurinnen. Unabhängig, ob sie aus dem In- oder Ausland kamen. Die paar Spielerinnen, die schon über mehr Erfahrung verfügen, können diese jedoch nur bedingt in der Ersten Liga vorweisen.

Maria Blazejewski ist die dienstälteste Spielerin im Kader

Nun scheinen die Baskets einen Fang gemacht haben, der dieses mögliche Manko minimieren könnte. Maria Blazejewski ist mit 32 Jahren die nunmehr dienstälteste Basketballerin im Kader der Leverkusenerinnen, hat nicht nur mit den Bender Baskets Grünberg in der Saison 2014/2015 schon in Deutschlands höchster Liga gespielt, sondern war auch noch in Tschechien, Luxemburg, Puerto Rico, Portugal und zuletzt in Australien zwischen den Körben unterwegs. Mehr Erfahrung geht kaum.

In Australien spielte sie bis Mitte Juli und kam dort auf starke 21,9 Punkte, 7,4 Rebounds und 3 Assists. Überhaupt war sie bei all ihren Stationen immer im zweistelligen Bereich im Scoring erfolgreich. Mit 1,85 Metern kann die US-Amerikanerin sowohl auf der Position 4 als auch auf der 5 spielen.

In der Highschool stand Maria Blazejewski im Fußballtor

In der Highschool in ihrem Geburtsort Beulah (Michigan) war Blazejewski nicht nur auf dem Basketball-Court aktiv; auch als Fußballtorhüterin wusste sie zu überzeugen. Später beschränkte sie, die aus einer Basketballer-Familie kommt, sich dann auf Basketball.

Die studierte Sportwissenschaftlerin ist immer noch mit ihrer Heimatgemeinde eng verwurzelt, reist in der Regel nach dem Saisonende in ihrem jeweiligen Gastland zurück nach Hause und unterstützt dort lokale Basketballaktivitäten. Eine interessante Persönlichkeit. In Leverkusen freut man sich über die erfahrene Neuverpflichtung.

„Für uns hat Maria bereits im ersten Gespräch einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Schnell hatten wir eine Gesprächsebene erreicht, bei der wir uns sofort sicher waren, dass wir sowohl im basketballerischen Bereich als auf der menschlichen Ebene genau den Menschen hinzugewinnen würden, den dieses Team braucht. Viele Erfahrung und Qualität, ungebremster Ehrgeiz und die Bereitschaft, mit teilweise unerfahrenen, aber hoch motivierten Spielerinnen zusammen spielen zu wollen“, sagt Baskets-Sportdirektorin Grit Schneider.

Headcoach Boris Kaminski ist ebenfalls zufrieden: „Ihre Erfahrung, gepaart mit einem großartigen offensiven Repertoire, hat uns schnell überzeugt. Wir freuen uns auf eine Spielerin, die uns Stabilität an beiden Enden des Feldes geben soll.“

Die Amerikanerin geht voller Vorfreude in ihr zweites Engagement in Deutschland: „Ich freue mich sehr, für die Saison 2023/24 zu den Baskets Rheinland zu kommen. Dieser Verein und diese Mannschaft haben ein solides und erfolgreiches Fundament gelegt, von dem ich nun bald ein Teil werde. Die Gespräche mit dem Management und dem Coach verliefen durchweg positiv und unkompliziert. Nicht nur das Niveau des Basketballs ist verlockend, sondern auch die Menschen und die Kultur, von denen ich umgeben sein werde. Ich gehe davon aus, dass dies ein hart umkämpftes Jahr für uns in der DBBL wird.“