BasketballZweite Mannschaft des TSV Bayer Leverkusen geht künftig als U 22 an den Start

Lesezeit 2 Minuten
Deutzer TV vs. Bayer Giants Leverkusen, Basketball, Regionalliga, links: Jonas Gottschalk  (Giants), 26.11.2022, Bild: Herbert Bucco

Jonas Gottschalk (links) spielt künftig nicht mehr für die zweite Mannschaft des TSV Bayer Leverkusen.

Trainer Gabriel Strack will mit einer Mannschaft mit unverwechselbarer Identität arbeiten.

Die Zweitvertretung der Basketballer des TSV Bayer 04 Leverkusen geht in der 1. Regionalliga West 2024/25 neue Wege. Zukünftig wird das Team als „U22-Auswahl“ starten. Diese Änderung war ein Wunsch von Coach Gabriel Strack, der nach den Erfahrungen der vergangenen Spielzeit Veränderungen anstrebt.

Die vergangene Saison war nicht einfach für uns. Wir hatten viele verletzte Spieler zu beklagen und auch im Training hatten wir aus verschiedensten Gründen mit einem personellen Aderlass zu kämpfen
Gabriel Strack, Trainer der zweiten Mannschaft des TSV Bayer Leverkusen

„Die vergangene Saison war nicht einfach für uns. Wir hatten viele verletzte Spieler zu beklagen und auch im Training hatten wir aus verschiedensten Gründen mit einem personellen Aderlass zu kämpfen“, erklärt der 35-Jährige. „Deswegen war es mir sehr wichtig, dass ich künftig eine Mannschaft mit einer unverwechselbaren Identität coache. Ein Team, welches eine klare Ausrichtung hat.“

Diese Ausrichtung, diese Identität bilden sich im Konzept der U22-Auswahl ab: Rookies aus der Nachwuchsbundesliga NBBL und Spieler, die zu alt für den U-19-Bereich geworden sind, sollen zielgerichteter auf einem möglichst hohen Seniorenlevel gefördert werden. Der eine oder andere etwas ältere Basketballer, der nicht mehr dem U-22-Segment entspricht, wird aber weiterhin der Mannschaft angehören Ohne deren Erfahrung wird es auf Regionalliga-Niveau schwer.

Felix Engel ist als Sportlicher Leiter Bindeglied zwischen Jugend- und Seniorenbereich

Als Sportlicher Leiter, der als Bindeglied zwischen Jugend- und Seniorenbereich für die Herren 2 tätig sein soll, wird künftig Jugendkoordinator Felix Engel fungieren.

„Wir möchten jungen Talenten auf einer hohen Plattform im Seniorenbereich die Möglichkeit geben, sich zu entwickeln. Wenn man die Spielzeitverteilung der vergangenen Jahre bei uns betrachtet, sieht man, dass die Minutenzahl jüngerer Akteure wie zum Beispiel bei Lennart Litera, Emre Özel oder David Koch kontinuierlich gestiegen ist. Unsere Talente werden künftig für die Herren 2 in entscheidenden Situationen auf dem Parkett Verantwortung übernehmen“, erklärt Engel.

In diese Neuausrichtung passen die Abgänge, die vermeldet wurden: Viktor Frankl-Maus (30 Jahre), Jonas Gottschalk (25), Thomas Michel (29) Yannick Kneesch (28) und Sören Queck (26) werden ihre Basketball-Zelte woanders aufschlagen oder ihren beruflichen Perspektiven nachgehen. Emre Özel geht in die USA zur Stanton University of Los Angeles / NAIA).