Schalke 04Trainer Manuel Baum gefeuert – Huub Stevens übernimmt

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Soll auf Schalke mal wieder einspringen: Huub Stevens

Köln/Gelsenkirchen – Schalke 04 greift im Kampf gegen den Abstieg anscheinend nach dem letzten Strohhalm. Laut dem Twitter-Account des Ruhrgebietsklubs entlässt der Verein, derzeit Tabellenletzter der Fußball-Bundesliga, seinen Trainer Manuel Baum. 

In einem zweiten Tweet teilte Schalke 04 mit, dass der Schalker Jahrhunderttrainer Huub Stevens (67) für die letzten beiden Spiele des Kalenderjahres einspringen soll. Stevens wird demnach in der Bundesliga im Kellerduell gegen Arminia Bielefeld genauso auf der Trainerbank sitzen wie im DFB-Pokal gegen die Mannschaft des SSV Ulm.

Schalke 04 ist seit 28 Bundesliga-Spielen sieglos

Angeblich hat Stevens, der im Schalker Aufsichtsrat sitzt, dem Klub empfohlen, den erfahrenen Retter Friedhelm Funkel zu engagieren. „Ich wurde bisher nicht angesprochen und mache mir darüber keine Gedanken“, sagte Funkel dem SID am Freitag. Nach seinem Engagement bei Fortuna Düsseldorf hatte Funkel seine Trainerkarriere eigentlich für beendet erklärt.

Baum hatte Schalke erst Ende September mit einem Vertrag bis 2022 übernommen. Ein Aufwärtstrend ist seitdem nicht zu erkennen. Die Königsblauen sind seit 28 Bundesliga-Spielen sieglos. (sid, ps)