Köln surft auf der ÜberholspurAuf dem Weg zu 100 Prozent Glasfaser

Lesezeit 1 Minute
Glasfaser-Veedel.

Glasfaser-Veedel.

Willkommen in der digitalen Zukunft: Die Domstadt ist bekannt für ihr lebendiges Stadtleben und nimmt auch in Sachen Digitalisierung heute eine Vorreiterrolle ein. Köln befindet sich auf dem rasanten Weg zur Glasfaserstadt Nr. 1.

Glasfaser für alle NetCologne hat sich schon früh zum Ziel gesetzt, Köln flächendeckend mit Glasfaser zu versorgen. Sowohl eigenständig als auch im Auftrag der Stadt treibt der regionale Telekommunikationsanbieter den Ausbau seit 30 Jahren voran - mit Erfolg. Bereits heute können drei von fünf Kölnerinnen und Kölnern mit Glasfaser surfen, ein Spitzenwert unter den deutschen Großstädten. Und es geht weiter: „Bis 2028 wachsen unsere Glasfaser-Veedel weiter auf 85 Prozent des Stadtgebiets“, erklärt NetCologne Geschäftsführer Timo von Lepel.

Hier wird ausgebaut

Die Ausbauplanung für die kommenden Jahre ist beim Kölner Anbieter bereits konkret. Insgesamt werden 20 weitere Stadtteile zu vollständigen Glasfaser-Veedeln ausgebaut. An vielen Adressen ist heute schon Glasfaser verfügbar. Dort, wo Partnerunternehmen ausbauen, nutzt NetCologne das Netz auch für ihre Kunden.

Regional einkaufen

Werden auch Sie Teil des größten Glasfaser-Clubs in Köln: Auf der NetCologne-Website können Sie mit dem Glasfaser-Check prüfen, welche Breitband-Geschwindigkeiten schon heute an der eigenen Adresse verfügbar sind. Eine interaktive Stadtkarte zeigt den aktuellen Ausbaustand und die bereits erschlossenen Veedel.