„Trinken und rauchen aufhören?“Pearl Jam sagen plötzlich Deutschland-Konzerte ab – Fans wettern gegen Rockband

Lesezeit 2 Minuten
Eddie Vedder von Pearl Jam auf der Bühne bei der 32. jährlichen Eröffnungsfeier der „Rock and Roll Hall of Fame“ 2017. (Archivbild)

Eddie Vedder von Pearl Jam auf der Bühne bei der 32. jährlichen Eröffnungsfeier der „Rock and Roll Hall of Fame“ 2017. (Archivbild)

Die Grunge-Legenden haben sich auf Instagram mit traurigen Nachrichten an ihre Fans gewandt. Viele zeigen wenig Verständnis.

Pearl Jam haben ihre nächsten beiden Konzerte ihrer Europatournee am 2. und 3. Juli in der Berliner Waldbühne abgesagt. Diese Entscheidung folgt auf die Absage ihres Auftritts am 29. Juni im Londoner Tottenham Hotspur Stadium aufgrund von unbestimmten Erkrankungen innerhalb der Band. 

Pearl Jam: Nach Londoner Konzertabsage auch Absage für Berlin

Auf ihren Social-Media-Kanälen erklärte die Band: „Trotz aller Bemühungen ist die Band noch nicht vollständig genesen. Wir wissen, wie viel Zeit, Geld und emotionale Energie unsere Fans in den Kauf von Tickets investieren, und es bricht uns das Herz, sie enttäuschen zu müssen.“ Die Tickets werden an den Verkaufsstellen zurückerstattet.

Alles zum Thema Musik

Viele Fans zeigen kein Verständnis und äußern ihren Unmut auf Instagram unter dem entsprechenden Post der Band. Dort finden sich dutzende böse Sprüche und hämische Kommentare, die die wiederholten Konzertabsagen kritisieren. „Leute ... im Ernst. Sagt einfach die ganze Europa-Etappe ab und kommt nächstes Jahr wieder. Das wäre nur logisch. Werdet gesund, passt auf euch auf und kommt zurück. Macht eine Pause“, schreibt ein enttäuschter Fan.

Pearl Jam: Enttäuschte Fans wettern auf Instagram

„Ich habe [Tickets für] London, Berlin und Barcelona. Ich habe mein Hotel in London storniert, bin aber gerade in Berlin. Vielleicht solltet ihr anfangen, mit dem Rauchen und Trinken aufzuhören. Ich habe eine Menge Geld für diese Tournee ausgegeben, und ihr sagt wieder ab, wie vor 2 Jahren. So eine Schande!“, schimpft ein anderer Fan.

Eddie Vedder von Pearl Jam singt auf der Bühne im Mai 2024.

Eddie Vedder von Pearl Jam im Mai 2024. (Archivbild)

Der genaue Gesundheitszustand der Bandmitglieder wurde nicht bekannt gegeben. Frontmann Eddie Vedder hatte jedoch bereits beim letzten Konzert in Manchester mit einer Erkrankung zu kämpfen, die seine Stimme beeinträchtigte.

„Wer war in Dublin?“, fragte Vedder das Publikum in Manchester und scherzte, dass er sich dort angesteckt haben könnte. Pearl Jam sind auf Tour, um ihr neues Album „Dark Matter“ zu promoten. Das nächste geplante Konzert der Grunge-Legenden, die in den 1990er Jahren während des Grunge-Booms mit Hits wie „Alive“, „Jeremy“ oder „Last Kiss“ Weltruhm erlangten, soll am 6. Juli in der spanischen Metropole Barcelona stattfinden.

Pearl Jam mussten in der Vergangenheit immer wieder kurzfristig Konzerte absagen, so im Mai 2022 in Sacramento und Las Vegas oder auch im Juli 2022 in Wien und Prag. Auch im September 2023 musste ein Konzert der Band in Noblesville, Illinois, wegen Krankheit abgesagt werden. (jag)