Ursache weiterhin unklarGasgrill in Brühl geht in Flammen auf

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Den hohen Feuerschein konnten die Einsatzkräfte schon auf der Anfahrt sehen.

Brühl-Vochem – Es ging um Sekunden: Kurz nach 21 Uhr am Freitagabend wurde die Feuerwehr zu einem Brand zur Hauptstraße gerufen. Aus bisher noch nicht geklärter Ursache war ein Gasgrill in Flammen aufgegangen.

Das Feuer drohte schnell auch auf den Pavillon und die angrenzenden Bepflanzungen und Wohngebäude überzugreifen. „Das konnten wir aber verhindern“, erklärte Feuerwehreinsatzleiter Detlev Junker. Schon bei der Anfahrt konnten die Feuerwehrleute die meterhohen Flammen sehen.

Neuer Inhalt

Nur noch ein paar verkohlte Reste blieben von dem neuen Gasgrill über.

Am Einsatzort galt es dann für die Feuerwehrleute zunächst, einen Mann zu retten der sich im unmittelbaren Gefahrenbereich aufgehalten hatte. Er blieb unverletzt, ein Notarzt kümmerte sich trotzdem sicherheitshalber um ihn. Mit fast 30 Feuerwehrleuten der hauptamtlichen Wache und der ehrenamtlichen Feuerwehr zuzüglich des Rettungsdiensts war Junker vor Ort.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nur in schwerem Atemschutz konnten die Feuerwehrleute zum Brandort vorrücken. Mit Wasser sei das Feuer aber dann relativ schnell gelöscht gewesen. Um auch mögliche Brandnester in der hölzernen Terrassenplatten abzulöschen, mussten die Feuerwehrleute auch einen Teil des Bodenbelags mit der Motorsäge öffnen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen.