Bürgermeisterwahl in WesselingLiberale unterstützen Kandidaten Ralph Manzke

Lesezeit 1 Minute
20220623-we-wok-manzke3

SPD-Ortsvereinsvorsitzender Oliver Koch (l.) und Ralph Manzke

Wesseling – Bei der Bürgermeisterwahl am 30. Oktober unterstützt die FDP den SPD-Kandidaten Ralph Manzke. Diesen Beschluss habe der Parteivorstand einstimmig gefasst, teilte die Vorsitzende Isabelle Batzdorf mit.

In vielen Inhalten einig: FPD und SPD-Kandidat Ralph Manzke

Aus seiner beruflichen Tätigkeit als Polizeidirektor verfüge Manzke über Führungserfahrung in öffentlichen Verwaltungen. Die Liberalen trauten ihm zu, die Herausforderungen an einen Verwaltungschef zu stemmen, so Batzdorf weiter. Es gebe zudem viele inhaltliche Übereinstimmungen etwa bei den Themen Wiederbelebung der Bahnlinie zwischen Wesseling und Brühl, Verlegung des KVB-Betriebshofs aus der Innenstadt hinaus und Umbau des Schulzentrums.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Auch sei man sich einig, eine weitere Unterteilung des Stadtgebiets durch eine Rheinspange quer durch Urfeld verhindern zu wollen, teilte Batzdorf mit. Die FDP hoffe, die gute Zusammenarbeit, die sie mit Erwin Esser gepflegt habe, mit Manzke fortsetzen zu können. Esser hatte im Mai sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Liberalen hatten wie schon vor zwei Jahren darauf verzichtet, einen eigenen Kandidaten für die Wahl Ende Oktober zu stellen. Manzke wird auch von den Linken unterstützt. Außer dem SPD-Mann bewerben sich Olaf Krah (CDU) und Elmar Gillet (Grüne) um die Esser-Nachfolge. (jtü)