Stadtrundfahrten BonnWillms Touristik bekommt Zuschlag für Bonner Busse

Lesezeit 3 Minuten
Bonner Busse_Villinger_1

Unternehmer Markus Vasen montiert die neuen Folien mit Bonn-Schriftzug auf dem Bus.

  • Im Frühjahr 2019 hatte die Stadt Bonn die Touren ausgeschrieben.
  • Das Busunternehmen Willms ist auch Stadtrundfahrten spezialisiert und konnte sich darum den Zuschlag sichern.
  • Die Geschäftsführung hinter dem Unternehmen hat einige Details zu den Touren verraten.

Much/Bonn – Ein Cabrio-Bus aus Much beklebt mit Werbefolien aus Hennef fährt ab Samstag, 11. Januar, Touristen durch Bonn. In den Hallen der Firma Willms Touristik laufen die letzten Vorbereitungen für die Stadtrundfahrten.

Markus Vasen aus Hennef klebt die Folien auf, die er in seinem Digitaldruckunternehmen exklusiv für die Firma hergestellt hat. 80 Personen fasst der zehn Meter lange, vier Meter hohe und 2,55 Meter breite Cabrio-Bus. Seniorchef Wolfgang Willms führt vor, wie schnell sich das Dach bei schönem Wetter mit nur wenigen Handgriffen öffnen lässt.

Willms bietet Rundfahrten in acht weiteren Städten

„Der Bus ist so gut wie neu“, berichtet Geschäftsführerin Ulrike Willms. Im vorigen Jahr fuhr er kurze Zeit auf der Bundesgartenschau in Heilbronn, jetzt steht er für Bonn bereit. Die „große Stadtrundfahrt“, die beliebteste Tour der Bonn-Information, wird als „Hop on, Hop off“-Tour angeboten.

Bonner Busse_Villinger

Geschäftsführerin Ulrike Willms in der Fahrerkabine.

Die Gäste können an bis zu zwölf Stationen während der Route zu- oder aussteigen. Diese hat Wolfgang Willms ausgewählt. „In Rücksprache mit Bonn-Information haben wir dann die Tour noch ein wenig optimiert“, so der 70-Jährige. Erfahrung mit Touren in Bonn hat er. 2008 bot Willms dort schon einmal Stadtrundfahrten an.

Die Stadt Bonn hatte im Frühjahr 2019 die Touren ausgeschrieben. Sie habe sich für Willms entschieden, so eine Mitteilung, weil das Busunternehmen unter anderem auf Stadtrundfahrten spezialisiert und derzeit in acht weiteren Städten unter dem Namen CityTour unterwegs sei.

Ansagetexte in Deutsch und Englisch

Die Texte für die Ansagen während der Fahrt sind schon eingesprochen. Die Touren wird es zunächst in Deutsch und Englisch geben, weitere Sprachen folgen. Die deutsche Stimme gehört Stephan Kaiser. So manchen Nutzern von Navigationsgeräten könnte sie bekannt sein, so die Stadt, denn auch solche Ansagen habe er eingesprochen. Die englische Stimme kommt von Susan Bonney-Cox. Beide Sprecher arbeiten auch für die Deutsche Welle in Bonn. Passend zum Beethoven-Jubiläumsjahr gibt es Musikeinspielungen während der Fahrt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Busse im Stadtverkehr sollten technisch auf dem neuesten Stand sein. Nachdem sich beim alten Cabrio-Bus der Stadtwerke nach unzähligen Fahrten und mehr als 620 000 Kilometern auf dem Tacho altersbedingte Schäden gehäuft hatten, entschied sich Bonn-Information, eine neue Lösung zu suchen.

Busse entsprechen den Umweltnormen

Diese entspricht nun auch der in der Innenstadt geforderten Schadstoffklasse. Beim alten Bus hätte diese nicht aufgerüstet werden können. „Wir haben bei unserem Bus die neueste Schadstoffklasse 6d-Temp“, sagt Wolfgang Willms dazu.

Ab dem 11. Januar fährt der Doppeldecker-Cabrio-Bus immer samstags ab 12 Uhr durch Bonn. Start ist in der Nähe der Bonn-Information an der Budapester Straße, Ecke Sternstraße. Tickets kosten für die große Tour „Bonn und Bad Godesberg“ 18 Euro, für die kleine Tour „Kurz und schön“ 15 Euro und ermäßigt 8 Euro. Sie können vor Ort im Bus oder in der Bonn-Information, Windeckstraße 1, erworben werden.