„Überzeugt durch physische Präsenz und Spielintelligenz“Kölner Haie holen erfahrenen Verteidiger aus der NHL

Lesezeit 2 Minuten
Uwe Krupp Trainer

Trainer Uwe Krupp darf sich zur bevorstehenden Saison auf einen erfahrenen NHL-Spieler freuen.

Der KEC verstärkt sich mit einem Spieler aus der nordamerikanischen NHL. Er wird zu den erfahrensten Defensivleuten der Haie gehören.

Der Kader der Kölner Haie für die kommende DEL-Saison steht: Der KEC hat auch den letzten wichtigen Transfer über die Bühne gebracht und den NHL-erfahrenen Verteidiger Andrej Sustr (32) unter Vertrag genommen, der zuletzt in der AHL für die San Diego Gulls spielte, für das Farmteam des NHL-Klubs Anaheim Ducks.

Kölner Haie verpflichten Andrej Sustr aus der NHL

KEC-Trainer Uwe Krupp hatte den 2,02 Meter großen und 98 Kilo schweren Tschechen, der aus Pilsen stammt, schon vor zwei Jahren verpflichten wollen. Damals entschied sich der Spieler jedoch für ein weiteres Engagement in Nordamerika. „Ich habe in den vergangenen Jahren immer wieder Gespräche mit dem Kölner Management und Cheftrainer Uwe Krupp geführt, weswegen sich eine starke Beziehung aufgebaut hat. Aufgrund dieser Gespräche fiel mir die Entscheidung leicht“, teilte Sustr mit. Krupp verkündete seinerseits: „Andrej überzeugt durch seine physische Präsenz, seine Spielintelligenz und seine Klarheit im Spiel.“

Sustr (sprich: Schustr) absolvierte in seiner Karriere insgesamt 408 Spiele in der NHL, darunter 46 in den Playoffs. Von 2019 bis 2021 bestritt der Rechtsschütze 99 Partien für die Kunlun Red Star aus Peking in der russischen KHL. In der abgelaufenen Spielzeit lief Sustr für die Iowa Wild und San Diego in der AHL auf. In Köln soll er mit der Rückennummer 29 spielen. Neben Moritz Müller (36), Nick Bailen (32) und Brady Austin (30) wird er zu den erfahrensten Defensivleuten der Haie gehören.

Zuvor verpflichtete der KEC die Stürmer Frederik Storm (34/Dänemark), Gregor McLeod (25/Kanada), Justin Schütz (23) und Tim Wohlgemuth sowie Torhüter Tobias Ancicka für die Spielzeit 2023/24. Hinzu kommen die deutschen U-23-Akteure Elias Lindner (22) und Hakon Hänelt (20) – und der noch nicht offiziell bestätigte Kanadier Alexandre Grenier (31). Die Saisonvorbereitung der Haie startet Anfang August.