Kölner HauptbahnhofSo arbeiten Bahnmitarbeiter an der Reparatur des Stellwerkschadens

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Fieberhaft arbeiten Techniker an der Erneuerung der Kabelanschlüsse

Köln – Der Kölner Hauptbahnhof wird nach dem Ausfall des Zentralstellwerks nach einem Wasserschaden am Donnerstagmorgen noch bis in den Samstag hinein nur von den S-Bahnen auf den Gleisen 10 und 11 angefahren.

Alle anderen Züge des Fern- und Regionalverkehrs müssen weiter umgeleitet werden und fallen zum Teil aus. Lediglich ein Pendelzug nach Hürth-Kalscheuren kann einmal pro Stunde fahren.

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Reiner Krieger (Leiter Netzwerk DB) im Stellwerk des HBF Köln zeigt, wie hoch das Wasser stand.

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Nach einem Rohrbruch in einer Unterführung am Eigelstein war das Wasser über 200 Meter lange Kabelkanäle der Bahn in den Keller des Stellwerks eingedrungen und hatte einen Großteil der Schaltverbindungen zerstört.

Kölner Hauptbahnhof: Zehntausende Liter Wasser abgepumpt

„Das Wasser stand ungefähr einen Meter hoch“, sagte Reiner Krieger, Leiter des Betriebs Netz am Freitag. „Sämtliche Verteiler, an die mit Ausnahme der S-Bahn alle Weichen und Signale des Bahnhofs angeschlossen sind, haben das nicht überstanden und sind korrodiert.“

In einem Raum, der nicht viel größer ist als ein normaler Haushaltskeller, arbeiteten über Nacht Bahnmitarbeiter aus ganz Nordrhein-Westfalen im Schichtbetrieb auf engstem Raum Rücken an Rücken, um die defekten Klemmleisten auszutauschen.

Diese Arbeiten konnten am Freitagmorgen abgeschlossen werden. Zuvor waren mehrere Zehntausend Liter Wasser aus dem Raum gepumpt werden.

Testfahrten am Bahnhof Köln

Bevor das Stellwerk, dessen Technik aus den 1970er Jahren stammt, wieder hochgefahren werden kann, „muss jede einzelne Ader, jede Funktion jeder einzelnen Weiche und jedes Signals überprüft werden“, sagte ein Bahnsprecher. „Die Verbindungen müssen stehen. Vorher können wir nicht fahren.“

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Weit über 100 Weichen liegen im engen Bereich des Hauptbahnhofs. Anschließend wird es Testfahrten geben. Das erwartete Verkehrschaos ist trotz der Sperrung am Freitag ausgeblieben. Offenbar waren die Pendler gut informiert und auf andere Verkehrsmittel ausgewichen.

Der Regional- und Fernverkehr wird weiter über den Bahnhof Köln-Messe/Deutz abgewickelt. Am Nachmittag will die Bahn konkret sagen, wann der Bahnhof wieder voll genutzt werden kann.