Nur noch eine Stelle besetztPfarrehepaar verlässt Opladen - Verabschiedung am Sonntag

Lesezeit 2 Minuten
verabschiedung.weidners

Das Pfarrehepaar Weidner verlässt die Gemeinde. Am 29. August werden die beiden verabschiedet. 

Leverkusen – Von drei Pfarrstellen wird in Opladen erstmal auf absehbare Zeit nur die von Karolin Eckstein besetzt sein. Das Pfarrerehepaar Weidner wird am kommenden Wochenende verabschiedet, auch Bettina Növer geht im Herbst.

Martin und Christine Weidner werden die Opladener Gemeinde nach zehn Jahren zu Ende August Richtung Neviges (Velbert) verlassen. „Das ist für uns ein herber Verlust, haben beide doch die Gemeinde in und durch ihre ganz eigene Art bereichert und mitgeprägt“, heißt es auf der Webseite.

Das könnte Sie auch interessieren:

Alles zum Thema Opladen

Neben neuen Formaten wie „Talk-Gottesdiensten“ und „Oase-Andachten“ hätten sie in Bibel- und Gebetskreisen stets den ökumenischen Gedanken hoch gehalten, den Kontakt auch zur freien evangelischen Gemeinde sehr geschwisterlich gepflegt und regelmäßig für die Stadt gebetet. „Der jüdisch-christliche Dialog und die jiddische Kultur waren und bleiben ihnen weitere Anliegen“, schreibt die Gemeinde, auch die Stichworte Klimaschutz und Bewahrung der Schöpfung seien für „die Weidners“ kein Trendthema, sondern seit Jahrzehnten integraler Bestandteil ihrer Lebensführung.

„Mit beiden verlieren wir daher sehr glaubwürdige und unendlich duldsame Zeuginnen und Zeugen der christlichen Lebensart“, bedauert die Gemeinde. Offiziell und live wird das Pfarrerehepaar Weidner am 29. August um 11 Uhr im Gemeindegottesdienst verabschiedet – mit anschließendem Umtrunk Gelegenheit. Anmeldung über das Gemeindebüro. Die Verabschiedung findet auf dem überdachten Gelände der Marienschule (Eingang über die Fürstenbergstraße) statt. Bettina Növer wird neue Jugendpfarrerin für Österreich. Sie tritt Anfang November 2021 ihr Amt an. Fünf Jahre lang war sie Pfarrerin in Opladen. (aga)