Parken in LeverkusenChef des Bauvereins Opladen verteidigt sich

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20 von 36 Parkplätzen im Karree Kämpchen- / Birkenbergstraße hat die Deutsche Bank (im Hintergrund) für ihre Kunden angemietet. Der GBO will das Gebäude durch einen Neubau ersetzen.

20 von 36 Parkplätzen im Karree Kämpchen- / Birkenbergstraße hat die Deutsche Bank (im Hintergrund) für ihre Kunden angemietet. Der GBO will das Gebäude durch einen Neubau ersetzen.

Leverkusen – „Wir haben 2017 öffentliche Stellplätze zugesichert. Dazu stehen wir auch.“ Alexander Dederichs empfindet das Vorgehen im Karree Kämpchenstraße nicht als Salami-Taktik. Der Geschäftsführer des Gemeinnützigen Bauvereins Opladen räumte am Freitag aber ein, dass der Parkplatz im Innenhof des farbenfrohen Komplexes auf dem früheren Heggendruck-Terrain nicht so aussieht wie im ersten Bauantrag.

Es fehle die Schrankenanlage, über die nach den ersten Überlegungen die Zufahrt zu den öffentlichen Parkplätzen gesteuert werden sollte. „Das wurde bei einer Begehung mit der Bauaufsicht im Sommer bemängelt. Daraufhin haben wir einen weiteren Bauantrag gestellt“, erläuterte der GBO-Chef.

Parkplatz-Schranke wäre teuer geworden

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Auf die Zufahrtsanlage habe man verzichtet, weil die nicht an die Anwohner vermieteten Parkplätze im Innenhof inzwischen von den Betreibern des Ärztehauses sowie der Deutschen Bank angemietet worden seien: für Patienten und Kunden. Deshalb sei eine gesteuerte Zufahrt nicht erforderlich. „So eine Schrankenanlage kostet 50 000 Euro. Die lege ich mir nicht in ein, zwei Jahren in den Keller“, sagte Dederichs.

Damit sei aber zu rechnen: Der GBO hat ein Haus in der Birkenbergstraße gekauft und will es so schnell wie möglich durch einen Neubau ersetzen. Bisher unterhält dort die Deutsche Bank ihre Opladener Filiale.

Wann zieht die Deutsche Bank aus?

Die Frage ist aber: Wie lange noch? Das Geldhaus könne inzwischen jederzeit seinen Mietvertrag kündigen, sagte Dederichs. Selbst der 31. Dezember 2020 sei neuerdings möglich. Darum habe die Filialleitung gebeten. Der Hintergrund: Im Sparkurs der Deutschen Bank ist unklar, ob die Filiale Opladen überhaupt bleibt – mindestens wird aber ein neues Domizil gesucht.

Dederichs ist skeptisch, dass es noch öffentliche Parkplätze im Innenhof geben kann, wenn der GBO neu baut. Schallschutz-Vorgaben dürften das verhindern. Das liege dann aber nicht am GBO. Jedenfalls wäre die Schrankenanlage dann unnötig.

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Markus Pott fürchtet auch, dass genau das eintreten wird. Der Fraktionsvorsitzende von Opladen plus kämpft um jeden Parkplatz rund um die Fußgängerzone. Er räumt ein, dass der GBO sein Parkplatz-Versprechen auf dem Heggendruck-Gelände Parkplätze übererfüllt hat: 20 waren abgemacht, 36 sind es. Es könne sein, „dass sich der Bauverein die Einlösung seines Versprechens selbst verbaut“.