Mehrere Fälle in OberbergPolizei warnt vor betrügerischen Anwaltsschreiben

Lesezeit 1 Minute
Polizei Symbolbild 2

Symbolbild

Oberberg – Die Polizei warnt Oberberger, sich nicht von einer vermeintlichen Anwaltskanzlei aus München übers Ohr hauen zu lassen. In den Briefkästen gleich mehrerer Oberberger sind in den vergangenen Tagen die betrügerischen Schreiben aufgetaucht. Sie erstatteten Anzeige, berichtet die Polizei.

In den Briefen sei von einer „Vorgerichtlichen Mahnung“ die Rede: Die Betrüger fordern von den Angeschriebenen einen Betrag von mehreren hundert Euro für einen angeblich telefonisch abgeschlossenen Vertrag mit der „Euro Lotto Zentrale Euro Jackpot“. Doch einen Vertrag mit solch einem Lotterie-Anbieter haben die Empfänger der Briefe nie abgeschlossen.

Masche macht derzeit deutschlandweit die Runde

Die oberbergische Polizei warnt: Bei diesen Mahnungen handelt es sich um eine Betrugsmasche, die zurzeit in ganz Deutschland die Runde macht. Eine Vielzahl solcher Fälle sind der Polizei bundesweit bekanntgeworden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Polizei rät Empfängern derartiger Schreiben keinesfalls auf die Forderung einzugehen, sondern sich an die Polizei zu wenden und Anzeige zu erstatten. (ag)