Bergheim-Quadrath-IchendorfSo verändert die Baustelle Ahestraße den Verkehr

Lesezeit 2 Minuten
An der Oleanderstraße in Quadrath-Ichendorf wurde die Geschwindigkeit in der 30er-Zone überprüft.

An der Oleanderstraße in Quadrath-Ichendorf wurde die Geschwindigkeit in der 30er-Zone überprüft.

Bergheim-Quadrath-Ichendorf – Es rumpelt in Quadrath-Ichendorf, und zwar buchstäblich und im übertragenen Sinne. Denn die Großbaustelle Ahestraße und der Verkehr rund um die Oleanderstraße und die Straße Auf der Helle bereiten einigen Menschen Kopfzerbrechen.

Alfred Friedrich, FDP-Fraktionsvorsitzender und Anwohner, beklagt schon seit Längerem den Durchgangsverkehr rund um die Oleanderstraße. Er sagt, das hänge vor allem damit zusammen, dass das Baugebiet Helle IV zur Sandstraße hin geöffnet worden sei. Auch heißt es aus Quadrath-Ichendorf, dass viele Autos zu schnell in der 30er-Zone führen.

Stadt Bergheim hat Geschwindigkeit gemessen

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Die Stadtverwaltung hatte im Laufe des Jahres zwei Geschwindigkeitsüberprüfungen in der Oleanderstraße veranlasst. Die Messungen ergaben an drei Stellen, dass die Durchschnittsgeschwindigkeiten dort leicht erhöht seien: 34, 35 und 39 Kilometer pro Stunde. An anderen Messstellen, nicht nur in Quadrath-Ichendorf, fielen die Messungen ähnlich aus.

Die Baustelle Ahestraße führt auch dazu, dass die Straße Auf der Helle stärker belastet ist. Das bereitet den Anwohnern Sorgen.

Die Baustelle Ahestraße führt auch dazu, dass die Straße Auf der Helle stärker belastet ist. Das bereitet den Anwohnern Sorgen.

Auch wenn die Stadt die Zahlen also nicht als besonders hoch bewertet, hat sie beim Rhein-Erft-Kreis eine Messstelle beantragt, „insbesondere weil die Möglichkeiten zur weiteren Verkehrsberuhigung bereits erschöpft sind“, heißt es von der Stadt. Denn noch in diesem Jahr sind dort bereits sogenannte Berliner Kissen montiert worden. Anwohner Wilhelm Marx kritisiert, dass auch Auf der Helle die Menschen zu schnell führen; er würde sich entsprechende Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung wünschen.

Neue Arbeiten an der Bahnunterführung in Bergheim

Die Verkehrsströme rund um die betroffenen Straßen hängen eng mit der Dauerbaustelle Ahestraße zusammen, die frühestens 2022 abgeschlossen sein wird. Durch Umleitungen werden die Straßen noch häufiger genutzt als ohnehin schon.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auf neue Arbeiten der Deutschen Bahn müssen sich die Menschen auch an der Bahnunterführung Frenser Straße einstellen. Am Samstag, 28. November, muss die Unterführung wegen Nacharbeiten zur Sanierung gesperrt bleiben.

Bergheim_QI_Sperrung_Bahnunterfuehrung_Frenser_Strasze

Sperrung Frenser Straße Bergheim.

Eine Umleitung über Köln-Aachener-, Fischbach- und Sandstraße wieder auf die Frenser Straße werde ausgeschildert, so die Stadt.